Archiv: Was mal aktuell war ...

Kein angeleitetes Training am 19.8., stattdessen am 22.8.
Das Training bei Wassim findet diese Woche ausnahmsweise am Donnerstag statt.
Halle wieder geöffnet ab 5. August
Ab sofort kann wieder in unserer Halle trainiert werden. Montag unter Anleitung von Wassim, Mittwoch bei Harald und Freitag bei Thorsten. Die Punktspiele beginnen am 26. August. Meldet euch für das Saisonstarttraining per E-Mail an Mike an.
Trainingsmöglichkeiten in den Sommerferien
Wir haben die Möglichkeit, an bestimmten Tagen und Zeiten bei benachbarten Vereinen zu trainieren. Alle Details dazu habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Sommerferien 20.06.19
letzter Spieltag: Mo, 17.06.
erster Spieltag: Mo, 05.08.
Pfingsten 10.06.19
letzter Spieltag: Fr, 07.06.
erster Spieltag: Mi, 12.06.
Kein angeleitetes Training am 7.6.
Das Training bei Thorsten fällt aus, es kann aber gern frei trainiert werden.
Materialpflegetag am 6. Juni
Ab 18 Uhr pflegen wir in unserer Halle unser Material: Tische säubern, Netze und Banden reparieren. Ihr wisst schon: Subbotnik/суббота - nur halt am Donnerstag.
Wenn alle dabei sind, kann nach Beendigung der Arbeit noch etwas trainiert werden und anschließend gibt der Verein für alle Helfer_innen im Diomira einen aus.
Mannschaftssitzung der Herren am 5.6.
Die Mannschaftssitzung der Herren findet am Mittwoch, dem 5. Juni um 19 Uhr statt, und zwar dort, wo früher das Yasmin war: "piazza papà pane", Wilhelmstr. 15.
Turniere
In den nächsten Wochen gibts wieder einige Turniere zu besuchen.
Am Himmelfahrt-WE finden die Tegel Open statt und über Pfingsten Turniere in Lichtenrade, Bernau und Dissen.
Die Ausschreibungen stehen wie immer unter "Turniere".
Himmelfahrt 30.05.19
letzter Spieltag: Mi, 29.05.
erster Spieltag: Mo, 03.06.
Mittwochstraining am 29. Mai bei Thorsten
Das Training wird diese Woche ausnahmsweise von Thorsten angeleitet.
Vereinsmeisterschaft Einzel am 25. Mai
Am Samstag, 25.5. ab 11 Uhr spielen wir unsere Vereinsmeisterschaft aus. Aktueller Vereinsmeister ist Manu, wer kann ihn entthronen? Wir spielen wieder in großen Gruppen und alle Plätze werden ausgespielt, so dass niemand frühzeitig nach Hause gehen muss. Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Jahreshauptversammlung am 23. Mai
Die diesjährige JHV hat stattgefunden. Wir waren mal wieder gerade so viele Leute, dass es für die einfache Beschlussfähigkeit gereicht hat, aber nicht für die Satzungsänderung. Sicher hatten einzelne Mitglieder gute Gründe, nicht zu erscheinen. Gleichzeitig ist es so, dass der Vorstand für euch den ganzen organisatorischen Kram erledigt und ihr dafür nur den minimal möglichen Beitrag bezahlen müsst. Und einmal im Jahr für zwei Stunden zu der JHV erscheinen. Einmal im Jahr für zwei Stunden. Das muss doch drin sein.
Vor 20 Jahren formulierte es die damalige Vorsitzende so: "Ihr wollt Tischtennis spielen, wir wollen Tischtennis spielen. Dazu (zum Beispiel um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, eine Halle zur Verfügung zu haben) sind viele bürokratische Voraussetzungen zu erfüllen. Diese Vollversammlungen sind eine davon. Ich habe auch keine Lust zu Versammlungen. Sie sind aber unentbehrlich, wenn wir nicht im Park auf Betonplatten Ping Pong spielen wollen."

Das Protokoll der Sitzung erhaltet ihr demnächst. Besonders erwähnenswert ist die Ehrung der langjährigen Mitglieder Lenjin (30 Jahre), Felix (30 Jahre) und Wunna (25 Jahre), sowie Thorsten (36 Jahre) und Gabi (30 Jahre) in Abwesenheit. Der TTC Südost feiert sein 25-jähriges Bestehen nach dem Austritt aus dem DJK-Sportverband. Fotos von der JHV findet ihr unter dem entsprechenden Link auf der Startseite.
Mannschaftssitzungen
Damen: Mo, 27. Mai, 19 Uhr, Diomira
Herren: Mi, 5. Juni, 19 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben.
JHV am 23. Mai
Merkt euch den Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung schonmal vor. Es ist super wichtig, dass ihr dabei seid. Der Verein besteht aus uns allen gemeinsam. Bei der JHV könnt ihr selbst auf die Zukunft des Vereins einwirken und eure Vorstellungen einbringen. Gleichzeitig zollt ihr denjenigen Respekt, die viele ehrenamtliche Stunden mit der Organisation unseres Lieblingsvereins verbringen, indem ihr anwesend seid, zur Beschlussfähigkeit beitragt und uns in den Abstimmungen zeigt, in welche Richtung wir weiterarbeiten sollen.
Alle Details erfahrt ihr natürlich rechtzeitig.
Kein Mittwochstraining am 22. Mai
Das angeleitete Training bei Harry fällt aus. Es kann frei trainiert werden.
Kein Wassim-Training am 20. Mai
Das angeleitete Training bei Wassim fällt aus. Es kann frei trainiert werden.
Kein Mittwochstraining am 15. Mai
Das angeleitete Training bei Harry fällt aus. Es kann frei trainiert werden.
Materialtesttag am 9. Mai 2019
Der beliebte Materialtesttag mit Patrick Strahl vom Contra-Shop Berlin findet auch dieses Jahr wieder in unserer Halle statt. Es geht um 19 Uhr los. Wenn ihr etwas testen wollt, seid bitte rechtzeitig da und rechnet damit, ggf in bar zu bezahlen.
Osterferien 15.04. - 26.04.19
letzter Spieltag: Fr, 12.04.
erster Spieltag: Mo, 29.04.
Kein angeleitetes Training am 18.3.
Aus familiären Gründen kann Wassim uns heute nicht trainieren.
Training für obere Mannschaften wieder montags
Nach den Winterferien findet das Training mit Wassim wieder regelmäßig montags statt.
Mittwochstraining mit Harry ab 6.3.
Das Training bei Harry muss zur Zeit ausfallen, aber ab dem 6.3. findet es wie gewohnt mittwochs statt. Erscheint zahlreich!
Heute Training ohne Thorsten
Thorsten ist heute, 1. März, nicht in der Halle, es kann aber frei trainiert werden.
Kein Training am Internationalen Frauentag
Der 8. März ist seit diesem Jahr in Berlin Feiertag. Dementsprechend ist die Halle geschlossen.
Mittwochstraining am 27.2.
Findet statt, Trainer ist Thorsten.
Winterferien 04.02. - 09.02.19
letzter Spieltag: Fr, 01.02.
erster Spieltag: Mo, 11.02.
Mittwochstraining bei Harry fällt diese Woche aus
Das angeleitete Training am 13. Februar fällt aus. Es kann frei trainiert werden.
Tischtennis-Turnier der Tausende
Als erste Veranstaltung des diesjährigen TTT findet das Doppelturnier am 12./13. Januar statt. Zugelassen sind Spielerinnen unterhalb der Bezirksliga und Spieler unterhalb der Kreisliga. Voraussetzung ist weiterhin, dass man in der laufenden Saison nicht an weiterführenden Turnieren teilgenommen hat, zum Beispiel der BEM. Die weiteren Termine werden bekannt gegeben, sobald das Programmheft veröffentlicht ist.
Neue Wettspielordnung
Seit letzter Saison gilt die neue bundeseinheitliche Wettspielordnung. Sie regelt ganz grundlegend den Punktspielbetrieb, offizielle Turniere, Spielberechtigungen, Ablauf von Mannschaftskämpfen und vieles mehr. Leider ist zur Zeit keine offizielle Version verfügbar, die sowohl die neuesten Änderungen des Bundestages als auch die Berliner Ergänzungen enthält. Auf der Website des Verbandes finden sich aber unter "Verband" beide Dokumente. .
Berliner Einzelmeisterschaften der Senioren und Seniorinnen am 26./27.1.
Der Austragungsort hat sich geändert, sie finden jetzt in der Paul-Heyse-Straße statt. Die geänderte Ausschreibung findet ihr unter Turniere. Die Anmeldung erfolgt über die Website von OSC.
Training am 23. Januar bei Thorsten
Da Harry aus gesundheitlichen Gründen weiterhin ausfällt, wird das Training diesen Mittwoch von Thorsten angeleitet.
Berliner Einzelmeisterschaften
Am 19./20. Januar finden die Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) und am 26./27. Januar die BEM für Seniorinnen und Senioren statt. Beide Veranstaltungen sind offen, es gibt keine Qualifikation. Alle Details findet ihr in den Ausschreibungen unter "Turniere".
Kein angeleitetes Training am Mittwoch, 16. Januar
Das Training bei Harry fällt aus. Es kann frei trainiert werden, aber da zwei Punktspiele stattfinden, wird wenig Platz sein.
Damen-Vereinsmeisterin 2018: Katrin Krüger! Herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse, einen kleinen Bericht und einige Fotos findet ihr unter Turniere.
Vereinsmeisterin 2018: Katrin! Herzlichen Glückwunsch!
Bei den heutigen Vereinsmeisterschaften der Frauen konnte sich Katrin Krüger deutlich vom restlichen Feld absetzen. In fünf Runden gab sie nur einen einzigen Satz ab. Zweite und dritte wurden -super knapp, nur durch einen einzigen Punkt in der zweiten Feinwertung getrennt- Rita Engelbart und Anette Böttcher. Gratulation allen Platzierten!
Alle Details findet ihr in Kürze an üblicher Stelle.
Vereinsmeisterschaft der Frauen
Die Damen-VM findet am Do, 6.12., ab 18 Uhr in unserer Halle statt. Merkt euch den Termin schonmal vor.
Training bei Wassim am Do, 13.12. fällt aus
Aus beruflichen Gründen kann Wassim diesen Do das Training nicht anleiten. Selbstverständlich kann frei trainiert werden.
Bowling am 1. Dezember
Am Samstag bowlen wir um 16 Uhr im Bowlero. Anschließend besteht die Möglichkeit, in der nahe gelegenen Trattoria Salute zum gemütlichen Teil überzugehen. Alle Details habt ihr schon per E-Mail erfahren. Die Weihnachtsfeier fällt mangels ausreichender Zahl von Anmeldungen aus.
Kein angeleitetes Training am 21.11.
Das Training am Mittwoch bei Harry muss leider ausfallen.
Weihnachtsfeier am 1. Dezember
Am 1.12. findet unsere diesjährige Weihnachtsfeier wieder mal im Vereinsheim des SV Bau-Union statt.
Vorher gibt es die Gelegenheit zum Bowling: Im Rahmen des Fünfkampfs bowlen wir im Bowlero.
Alle Details habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Meldungen bitte bis zum 18.11. an Mike.
Wassim-Training am 8.11. fällt aus
Aus beruflichen Gründen kann Wassim an diesem Donnerstag, 8. November, kein Training geben. Trainiert bitte unangeleitet.
Doppel-Vereinsmeisterschaft am 13. Oktober
Wir haben heute unter mittlerer Beteiligung den Vereinsmeister im Doppel-Spielen ausgespielt. Sieger wurde ... tatataaa tatataaaa ... Michael Eifler. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Platzierungen und Ergebnisse findet ihr unter Turniere.
Herbstferien 22.10.18 - 02.11.18
letzter Spieltag: Fr, 19.10.
erster Spieltag: Mo, 05.11.
Fünfkampf: Doppelkopf am 20. Oktober
Der aktuelle Fünfkampf geht in die vierte Runde: Wir spielen Doko.
Haltet euch den 20.10.2018 frei. Weitere Infos erhaltet ihr demnächst per E-Mail.
Trennwand ist repariert
Die Einschränkungen durch die heruntergelassene Trennwand zum letzten Drittel bestehen nicht mehr. Erscheint zahlreich in der Halle, trainiert und habt Spaß.
Gut vorbereitet in die neue Saison
Dieses Jahr haben Südostler_innen alle Register gezogen, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. Gleich zwei Turniere wurden besucht und natürlich auch das Saisonstarttraining.

Einen schönen Bericht zu den Internationalen Spandauer Meisterschaften mit Bildern und Video findet ihr in der Rubrik Turniere unter "Ergebnisse vergangener Turniere". An gleicher Stelle findet sich auch ein kurzer Bericht vom Oberhavelcup, ebenfalls mit Film. Einen Bericht zum Saisonstarttraining gibt es auch, leider ohne Film und Bilder.

Bei so viel Vorbereitung kann ja nichts mehr schief gehen ;)
Saisonstarttraining am 1. September
Unser Saisonstarttraining mit Gero und David findet ab 10 Uhr in der Allianz-Halle, Wildspitzweg 12-46, 12107 Berlin statt.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies nachholen, es gibt noch freie Plätze.
Sommerferien 05.07.18 - 17.08.18
letzter Spieltag: Mi, 04.07.
erster Spieltag: Mo, 20.08.
Verbandstag 2018
Der diesjährige Verbandstag hat einige interessante Beschlüsse gefasst. Neben Satzungsänderungen, die sich naturgemäß hauptsächlich mit der Organisationsstruktur befassen, gab es auch Anträge zu Änderungen im Spielbetrieb.
  • Der Wechsel zu click-tt wurde abgelehnt.
  • Sollte der_die SL wegen einer Unstimmigkeit in einem Spiel das Spielberichtsformular anfordern, kostet das Nichteinsenden jetzt 50€.
  • Die Nutzung der von tischtennislive.de zur Verfügung gestellten Spielberichtsformulare ist künftig erlaubt. Ein Doppel muss von Hand oder mit Kohlepapier angefertigt werden. Die normalen Spielberichtsbögen können ebenfalls weiterhin genutzt werden.
  • Die Einführung von Vierermannschaften in allen Berliner Spielklassen wurde abgelehnt.
Der langjährige Verbandspräsi Micha Althoff trat nicht zur Wiederwahl an, statt seiner wählte die Versammlung Daniel Gansen in das Amt des Präsidenten.

Auch dieses Jahr blieben einige der zu besetzenden Ämter frei, da sich keine Kandidat_innen fanden. Bitte überlegt euch, ob ihr nicht einen kleinen Teil eurer Zeit einsetzen möchtet, den Tischtennisbetrieb in Berlin am Laufen zu halten.
Ferientraining bei Südring
Auch Südring hat uns netterweise erlaubt, in den Ferien donnerstags bei ihnen zu trainieren. Allerdings ist damit zu rechnen, dass es voll sein kann. Bitte ärgert euch nicht, wenn ihr mal warten müsst und nehmt maximale Rücksicht auf die einheimischen Spieler von Südring und Anadolu.
Ferientraining bei Neukölln
In den Ferien dürfen wir freundlicherweise wieder bei Neukölln trainieren. Bitte haltet euch an die abgesprochenen Zeiten und Wochentage!

Mo, Mi, Fr stehen uns ab 17:00 Uhr(!) bis 21:30 Uhr drei Tische in der oberen Halle zur Verfügung. Wenn nichts los ist, können wir natürlich auch mehr Tische belegen. Gerade zwischen 17 und 19 Uhr ist der Andrang gering. Alle, die um diese Zeit trainieren können, sollten die Gelegenheit nutzen.

Es ist selbstverständlich, dass wir auf die Neuköllner Spieler_innen Rücksicht nehmen, und sofort zusammenrücken, wenn es eng wird. Die Halle wird in den Ferien nicht gereinigt, daher denkt bitte auch daran, Müll und Abfälle mit nach Hause zu nehmen. Glasflaschen sind in der Halle nicht erlaubt.
Einladungsturnier "SONAH" 2018
Unter "Unser Turnier" und auf der Turnierseite findet ihr die Ergebnisse, viele Fotos und einen Nachbericht. Viel Spaß beim Stöbern.
Wassim-Training jetzt donnerstags
Bis zum Start der Hinserie findet das von Wassim angeleitete Training für obere Mannschaften donnerstags (statt montags) statt.
TTT 2018: Rita beste Spielerin AK 50

Beim TTT am letzten Wochenende konnte Rita in der AK 50 bei den Damen den Titel erringen. Herzlichen Glückwunsch!

Für Rita war es mehr ein Spaziergang, denn eine große Anstrengung: Sie gab in den fünf Spielen Jede-gegen-jede nur einen Satz ab. Und zwar an die zweitplatzierte Monika Kusche.

Alle Ergebnisse findet ihr auf der Seite des BeTTV.
Einladungsturnier Sonah
Bei sommerlichen Temperaturen fanden sich knapp 32 Teams in der Brauerfeste ein, um am ersten Tag unseres Einladungsturniers in der Disziplin "Zweierteam" anzutreten. So sehen Sieger_innen aus:
Etwas abgekämpfte Sieger_innen. Nach etwa zwölf Stunden Halle und bis zu 59 Sätzen. Ja, 59 Sätze hat Wolfgang, unser Marathonmann des Tages, gekämpft. Mehr als ein durchschnittlicher Spieler in der Saison. Aber jetzt der Blick aufs Treppchen: Unser Glückwunsch geht Wassim El-Jamal und Claudia Hildebrandt! Mit einem Umweg über die Extra-Runde gelang ihnen im Finale der Sieg gegen Andreas Salm (SO) und Jens Krämer (SC Eintracht). Schon sieben Mal stand Wassim bei der Siegerehrung vorn, hat aber bisher nie als Sieger der Teamkonkurrenz den Korb mit nach Hause genommen. Dritte wurden Dennis Westphal/Veronica Buckina(Meteor) und Wolfgang Siemen/Alfred Liere (TTC Südost). Herzliche Gratulation an alle Platzierte!
Am zweiten Tag war die Beteiligung etwas verhaltener, die Anstrengungen des Samstags hatten das eine oder andere Opfer gefordert, auch scheint der Sonntag als Turniertag allgemein nicht so beliebt zu sein. Und bei der Einzelkonkurrenz fehlt natürlich die wichtigste Entschuldigung. Nichtsdestotrotz starteten zehn Gruppen in etliche Runden, mit dem Ziel, am Ende entweder den Korb in den Händen zu halten, oder möglichst viele Prostrundengutscheine abgesahnt zu haben. Letzteres gelang Wassim, dem Sieger von Tag 1. Im Finale der Prostrunde setzte er sich gegen Sandra Knop durch. Dritte wurden Michael Funk und Yüksel Dogan. Während die biernahe Disziplin also mehrheitlich an Spandau ging, konnten wir auf dem Einzel-Treppchen mehrere Südostler_innen ehren, nämlich die dritten Plätze Rita Engelbart und Wolfgang Siemen. Zweiter wurde einer unserer treuesten Teilnehmer, Michael Pollow. Der Korb ging an Michael Belger von der SSV, dem wir in den letzten Jahren schon die eine oder andere Urkunde überreicht haben. Schließlich wurde noch die Spezial-Doppel-Disziplin Desperadoklasse ausgespielt. Hier fanden sich auf dem Podest viele bekannte Gesichter: Die dritten Plätze gingen an Wassim El-Jamal/Claudia Hildebrandt und MichaelPollow/Carl Gröhlich. Zweite wurden Anna Deniz/Sandra Knop und ungeschlagene Sieger Stefan Fricke/Oldrich Lejcek. Besonders zu erwähnen ist, dass es vor Stefan Fricke in zehn Jahren noch niemand gelang, seinen Titel zu verteidigen. Natürlich wurde auch am Sonntag die ausdauerndste Leistung prämiert: Die Marathon-Wertung ging an Sandra Knop! Herzlichen Glückwunsch allen Sieger_innen und allen Platzierten!

Alle Ergebnisse und Fotos findet ihr ab nächster Woche unter "Unser Turnier".
Materialpflegetag am 14. Juni
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben!
Gäste aus Neukölln
Die Halle in Neukölln ist zur Zeit defekt, daher sind einige Neuköllner diese Woche zu Gast bei uns. Nutzt die Gelegenheit, mal gegen andere Leute zu spielen und helft den Gästen bitte mit den Tischen und Netzen.
Materialpflegetag am 14. Juni
Auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam einen Trainingsabend unserem Spielmaterial widmen. Tische abwischen, Netze kontrollieren, ausgerissene Banden flicken - es gibt immer was zu tun. Wenn jemand einen Fernseher mitbringt, kann dabei natürlich auch Fußball geschaut werden.
Trainer_in gesucht!
Du hast eine Trainerlizenz und/oder Erfahrung als Tischtennistrainer_in? Du hast Zeit und Lust, einmal pro Woche für zwei Stunden bei uns das Erwachsenen-Training anzuleiten? Dann suchen wir dich!

Melde dich bitte bei der Sportwartin.

Ein Film sagt mehr als tausend Worte.
Montagstraining für obere Mannschaften
Montags findet ab 19 Uhr das Training für die oberen Mannschaften statt. Das Training richtet sich an Spieler der Kreisliga und der ersten Kreisklasse sowie an Spielerinnen der Bezirksklasse.
Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2018 am 31. Mai
Wie schon so oft waren gerade mal genau so viele Mitglieder anwesend, wie zur Beschlussfassung notwendig: Der Vorstand wurde entlastet.
Um die angekündigte Satzungsänderung direkt auf den Weg zu bringen, hätten sich noch einige weitere Mitglieder dazu aufraffen müssen, trotz des sommerlichen Wetters ihren Beitrag in Form von Anwesenheit bei der Jahreshauptversammlung zu leisten.
Die für alle Mannschaftsspieler_innen spannendste Entscheidung dürfte die Wahl des künftigen Spielballs sein:
Nittaku Premium 40+.
Angeleitetes Training am Freitag, 8. Juni
Heute, Freitag, wird das Anfänger_innen-Training (19 Uhr bis 20:30 Uhr) von Harald angeleitet.
Kein angeleitetes Training am Mo, 11. Juni
Wassim kann aus beruflichen Gründen das Training heute leider nicht anleiten. Es kann aber natürlich frei trainiert werden.
Einladungsturnier Sonah am 9./10. Juni
Unser Turnier für geladene Gäste und Südostler_innen findet dieses Jahr bei den Brauern statt.
Die Team-Konkurrenz am Samstag ist bereits voll. Ihr könnt gern auf die Warteliste melden.
Für das Einzel am Sonntag sind noch Plätze frei. Alle Infos zum Turnier findet ihr auf der Seite sonah.berlin. Denkt daran, dass auch Vereinsmitglieder unbedingt rechtzeitig melden müssen.
Vereinsmeisterschaft Einzel am 26. Mai
Der diesjährige Vereinsmeister ist .... tadatada .... Manuel Beils! Großartige Leistung!
Auf den weiteren Plätzen: Volker, Stephan und Wolfgang. Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!
Alle Ergebnisse findet ihr unter "Turniere".
Mannschaftssitzungen
Die Sitzungen für die Einteilungen der Mannschaften in der nächsten Saison finden an folgenden Tagen statt
* Damen: Mo, 28. Mai
* Herren: Mo, 4. Juni
Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Kein angeleitetes Training am Montag, 4. Juni
Wegen der Mannschaftssitzung der Herren fällt das angeleitete Training aus. Ihr könnt gern frei trainieren.
Achtung, Terminänderung! Jahreshauptversammlung 2018 am 31. Mai
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 31. Mai um 19 Uhr in unserer Halle statt. Die förmliche Einladung und alle Infos habt ihr bereits erhalten. Erscheint bitte zahlreich.
Pfingsten
letzter Spieltag: Fr, 18.05.
erster Spieltag: Mi, 23.05.
Materialtesttag am 24. Mai
Rechtzeitig vor der Vereinsmeisterschaft findet der jährliche Materialtesttag mit Patrick Strahl von Contra Berlin statt. Ihr überlegt euch, was ihr testen (und/oder kaufen) wollt und bekommt Hölzer und Beläge bequem in die Halle geliefert. Dort kann das Material unter realen Spielbedingungen ausprobiert werden. Wenn ihr euch entschieden habt, werden die Schläger ggf direkt vor Ort montiert. Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Vereinsmeisterschaft Einzel am 26. Mai
Am Samstag, dem 26. Mai, findet die Vereinsmeisterschaft Einzel statt. Wie üblich können alle Vereinsmitglieder teilnehmen. Uhrzeit, Spielsystem und weitere Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Himmelfahrt
letzter Spieltag: Mi, 09.05.
erster Spieltag: Mo, 14.05.
1. Mai
letzter Spieltag: Fr, 27.04.
erster Spieltag: Mi, 02.05.
Kein angeleitetes Training am 23. April
Das Wassim-Training fällt heute aus. Die Halle ist geöffnet, es kann gern frei traininert werden.
Fünfkampf: Billard am 14.04.18
Die dritte Disziplin des aktuellen Fünfkampfs ist Billard. Alle Infos habt ihr schon per E-Mail erhalten. Wenn ihr schon wisst, dass ihr teilnehmt, meldet euch bitte bei Mike an.
Osterferien 26.03.18 - 06.04.18
letzter Spieltag: Fr, 23.03.
erster Spieltag: Mo, 09.04.
German Open 20. - 25. März in Bremen
Von den Profis lernen - wer möchte das nicht. Anlässlich der German Open ist mal wieder ein Großteil der Tischtennis-Elite zu Gast, diesmal in Bremen. Wer sich etwas abschauen möchte: Es gibt noch Tickets, auch für die Finaltage.
Website der German Open 2018.
Gastspiel am 26. Februar

Am 26.2. findet in unserer Halle eine hochklassige Begegnung im Betriebssport statt: In der ersten Liga kämpft der Tabellenzweite Bund gegen den Tabellenvierten Allianz.

Alle Infos bei ttlive. Wird die Allianz diesmal triumphieren?

Namhafte Spieler_innen wie Sebastian Stürzebecher, Carsten Schwemmer, Christian Wagner, Rainer Lamprecht auf der einen Seite und Sarah-Madeleine Schrödter, Andre Ahrens, Steven Shalabi und Patrick Kiesow auf der anderen versprechen einen spannenden Tischtennisabend.

Natürlich kann nebenbei auch ganz normal trainiert werden.
Kein Einzeltraining
Das Einzeltraining mit Anton entfällt bis auf weiteres. Anton ist beruflich so eingespannt, dass er zur Zeit kein regelmäßiges Training anbieten kann.
Winterferien 05.02.18 - 10.02.18
letzter Spieltag: Fr, 02.02.
erster Spieltag: Mo, 12.02.
Berliner Einzelmeisterschaften am 20./21. Januar
Die Ausschreibung zur BEM ist raus. Ihr findet sie unter Turniere. Es ist keine Qualifikation nötig. Allerdings darf man nur entweder an der BEM oder am TTT teilnehmen.
Weihnachtsferien 21.12.17 - 02.01.18
letzter Spieltag: Mi, 20.12.
erster Spieltag: Mi, 03.01.
TTC-Südost-Delegation bei den German Open in Magdeburg
Einen Bericht mit Film und Fotos findet ihr unter Vereinsleben.
Damen-Vereinsmeisterschaft 2017
Anette hat wiederum ungeschlagen zum dritten Mal den Titel errungen. Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Treppchen folgen Katrin und Rita. Gratulation allen Platzierten! Den Bericht findet ihr unter Turniere.
MaFü-Sitzung der Herrenmannschaften am 11. Dezember
Wir treffen uns um 21 Uhr. Alle Details habt ihr bereits per E-Mail erfahren.
Weihnachtsfeier am 2.12.2017
Am 2. Dezember feiern wir gemeinsam. Für die Planung wäre es großartig, wenn ihr euch bis zum 27.11. bei Klaus anmeldet. Spontan Entschlossene können natürlich auch ohne fristgerechte Anmeldung mitfeiern.
Wassim-Training am 4.12.2017 fällt aus.
Das von Wassim angeleitete Training kann am nächsten Montag nicht stattfinden.
Fünfkampf am 25.11.2017
Die zweite Fünfkampfdisziplin ist Darts. Alle Details erfahrt ihr zeitnah per E-Mail.
Außerordentliche Vollversammlung am 22.11.2017
Am Mittwoch, den 22. November, findet unsere außerordentliche Vollversammlung um 19 Uhr in der Halle statt. Bitte erscheint zahlreich!
Vorher und nachher kann trainiert werden.
Mittwochstraining mit Thorsten oder Sven
Das Mittwochstraining wird zur Zeit von Thorsten oder Sven angeleitet, zusätzlich zum Freitagstraining.
Wir suchen weiterhin jemanden_eine, der_die das Mittwochstraining regelmäßig übernimmt.
Doppel-Vereinsmeisterschaft am 11.11.2017
Unsere diesjährige Doppel-Vereinsmeisterschaft fällt mangels Beteiligung aus.
Herbstferien 23.10.17 - 04.11.17
letzter Spieltag: Fr, 20.10.
erster Spieltag: Mo, 06.11.
Fünfkampf: Frisbeegolf fällt aus
Der angekündigte Fünfkampftermin muss leider ausfallen. Wir halten euch auf dem Laufenden.
3. Oktober
letzter Spieltag: Fr, 29.09.
erster Spieltag: Mi, 04.10.
Halle geschlossen am 15. September 2017
Wegen einer Veranstaltung von Springer.
Mittwochstraining mit Sven
Leider kann Sven mittelfristig das Training am Mittwoch nicht weiter leiten. An den kommenden beiden Mittwochsterminen, 6.9. und 13.9. kann allerdings nochmal unter seiner Anleitung trainiert werden. Nutzt die Gelegenheit und erscheint zahlreich!
Saisonauftakttraining am 02.09.17
Am 2. September haben wir erneut die Möglichkeit, uns unter der Anleitung von Felix und Anton auf die Saison vorzubereiten. Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail. Anmeldung bitte an Mike.
Sommerferien 20.07.17 - 01.09.17
letzter Spieltag: Mo, 17.07.
erster Spieltag: Mo, 04.09.
Training in den Ferien
In den Sommerferien ist unsere Halle wie üblich geschlossen. Wir haben aber die Möglichkeit, bei Neukölln und bei Südring zu trainieren.
Neukölln
Karlsgartenstr. 7, 12049.
Mo, Mi, Fr - 17:30-21:30 Uhr, obere Halle, drei Tische
Südring
Baerwaldstraße 35, 10961
Di, Do, Fr - 19:00-21:30 Uhr
Bitte denkt daran, dass wir zu Gast sind und selbstverständlich Rücksicht auf die einheimischen Spieler_innen nehmen. Ein Doodle wird rechtzeitig zur Verfügung stehen, über den ihr euch verabreden könnt und auch nachschauen könnt, ob die Neukölln-Halle evtl planungsmäßig schon überbelegt ist.
Fünfkampf: Boule am 16. Juli
Trotz des angekündigten schlechten Wetters sind insgesamt zehn Vereinsmitglieder zur ersten Disziplin des Fünfkampfs gekommen. Wir haben uns in vier Gruppen aufgeteilt und dann gings los, die Kugeln möglichst nah an das kleine Schweinchen zu legen. Das ist den meisten auch sehr gut gelungen, sodass einige Kugeln schon einmal wieder weggeschossen werden mussten. Insgesamt gab es drei spannende Runden Boule ganz ohne Regen, dazu ein frisches Bier und Würstchen vom Imbiss.

Die Ergebnisse und einige Fotos findet ihr in der Rubrik Vereinsleben. Für die nächste Disziplin ist Frisbee-Golf geplant, genaueres werdet ihr noch erfahren. Vorschläge für neue Disziplinen sind immer gern willkommen.
SONAH: So sehen Sieger aus!
Der erste Tag unseres Einladungsturniers SONAH ist –wie immer– geprägt von guter Laune und tollen Ballwechseln. Hochklassiges Tischtennis gepaart mit mentaler Stärke — oder eben auch mal nicht. Nach etlichen Sätzen, 60 für unseren Marathon-Mann Sebastian, stehen die Siegerinnen fest: Katja und Katrin! Glückwunsch!
Ein ums andere Mal können sie ihre 6-Punkte-Vorgabe nach Hause bringen. Eine einzige Niederlage müssen sie einstecken gegen unseren höchstbezifferten Teilnehmer im The-Ping-Pong-Theory-Trikot.
Sonntag ist erstmal Zeit für Einzelkämpfer. Diese finden sich vor allem in den Reihen von Anadolu: drei von vier Halbfinalteilnehmer stellt unser Gastgeberverein. In der Desperadoklasse ist die Zusammenarbeit dafür um so wichtiger. Diese gelingt besonders gut Thorsten und Joachim, die es auf den zweiten Platz der Klasse schaffen. Das Siegerteam kommt von Anadolu: Tobias und Dominik! Herzlichen Glückwunsch! Dominik ist heute quasi unschlagbar: Er gewinnt im Einzel gegen seinen Vereinskollegen Sebastian in einem super knappen 7-Satz-Spiel mit Verlängerung. Dieser Einsatz beschert ihm zusätzlich den Titel des Marathon-Manns: 45 gespielte Sätze! Unsere Gratulation! In der Prostrunde ist diesmal Spandau besonders erfolgreich, allerdings reicht es nicht ganz. Den ersten Platz im Spiel um die Erfrischungsgetränkgutscheine erreicht Adrian. Auch ihm einen herzlichen Glückwunsch!

Viele knappe Spiele sprechen dafür, dass wir mit den Vorgaben richtig liegen. Jeder und jede soll die Chance auf den Sieg haben – natürlich auch und gern die Besten, die dafür gegen alle Vorgaben das allerfeinste Tischtennis präsentieren müssen.
Training mit Tom Schermer am 3. Juli um 19 Uhr
Thema des Trainings ist "Material". Wir lernen die Physik von Material kennen und die erfolgversprechendsten Taktiken und Strategien.
Trikots
Bis zum Ende der Woche können unsere aktuellen Trikots nachbestellt werden. Die Liefergarantie läuft leider aus. Alle Details habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Bestellungen bis Sonntag an Mike.
Pfingstferien 06.06.17 - 09.06.17
letzter Spieltag: Fr, 02.06.
erster Spieltag: Mo, 12.06.
Training mit Wassim am 12. Juni um 19 Uhr
Kommenden Montag findet Gruppentraing unter Anleitung von Wassim statt.
19 Uhr bis 19:15 Uhr einspielen, pünktlich um 19:15 Uhr beginnt das Training mit den Themen Beinarbeit, Platzierung, Aufschlag-Rückschlag.
Unter Umständen wird Wassim das Training für obere Mannschaften übernehmen.
Materialtesttag am 15. Juni
Patrick Strahl vom Contra-Shop wird in unserer Halle wieder Material zum testen (und kaufen!) anbieten. Alle Details erfahrt ihr zeitnah per E-Mail.
Abschlusstraining mit Anton am 19. Juni um 19 Uhr
Am Mo, 19. Juni, haben wir nochmal das Vergnügen, mit Anton zu trainieren. Geplant ist ein Gruppentraining, bei dem im zweiten Teil die Möglichkeit besteht, das bisher gelernte anzuwenden: "Schlag den Anton".
Saisonabschluss der 3. Herren
Die 3. Herren hat ihren Saisonabschluss zünftig begangen und berichtet:
Den Sportrucksack über der Schulter, ging es gemächlichen Schrittes durch den abendlichen Neuköllner Sonnenschein. Beginn wie üblich um 19:00 Uhr. [weiterlesen]
Vereinsmeisterschaft im Einzel am 13. Mai


Die diesjährige Vereinsmeisterschaft hat stattgefunden und der Sieger ist *Trommelwirbel* ... *Tada* ... Michael Eifler! Herzlichen Glückwunsch! Zweiter wurde Manuel Beils, dem es als Einzigem gelang, Micha überhaupt Sätze abzunehmen. Platz drei erkämpfte sich Harald Hoffmann in einem fulminanten Spiel gegen Ryan Schneider, der sich mit dem vierten Platz zufrieden geben musste. Über die ganze Distanz hochklassig und sehenswert stand das "kleine" Finale dem "großen Finale" kaum nach. Gratulation an alle Platzierten!

Alle Ergebnisse und einen Bericht von Daniela findet ihr unter "Turniere".

Update: Fotos jetzt online. Zu finden über den Link auf der Startseite und hier.
Jahreshauptversammlung am 11. Mai
Die Jahreshauptversammlung hat erfolgreich stattgefunden. Die Beschlussfähigkeit wurde mit einem bequemen Polster ... nee, Quatsch, es waren gerade so genügend Leute da. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstands wählte die Versammlung einstimmig Daniela, Klaus, Micha, Andrea, Etzel und Mike in ihre jeweiligen Ämter.
Tischtennis-WM in Düsseldorf 29. Mai - 5. Juni
Das Tischtennis-Ereignis des Jahres in greifbarer Nähe: Die Besten der Besten zeigen im Juni in Düsseldorf was sie können.
Homepage der Veranstaltung.
Himmelfahrt 24.05.17 - 26.05.17
letzter Spieltag: Mo, 22.05.
erster Spieltag: Mo, 29.05.
Beschlüsse des Verbandstags
Auf dem Verbandstag wurden unter anderem folgende Beschlüsse getroffen:
  • Spielerinnen dürfen auch in Herrenmannschaften gemeldet werden, zählen dort aber nicht zur Sollstärke.
  • Heimmannschaften können die Anzahl der Spieltische von zwei (4-er-Mannschaften), bzw. drei (6-er-Mannschaften) auf drei bzw. vier erhöhen.
  • In Absprache beider Mannschaften kann die Anzahl der Tische auch darüber hinaus erhöht werden.
  • Die Struktur der Damenligen wird ab der Saison 2018/19 zu einer rein einzügig hierarchischen geändert. Tabellenerste erhalten die Möglichkeit, für die nächsthöhere Relegation zu melden.
  • Damen-Kreisklasse-Mannschaften spielen nach dem Braunschweiger System in 3-er- oder 4-er-Mannschaften.
  • Die BEM wird nach Leistungsklassen aufgegliedert.
  • Gemischte Spielklassen sind in der Altersklasse Senioren grundsätzlich erlaubt, Details regelt die Seniorenspielordnung.
  • Einvernehmliche Spielverlegungen dürfen von festgelegten Spieltagen und Anfangszeiten abweichen.
Die Beschlüsse der Jugendwartetagung zu den Anträgen an selbige wurden durchgewunken.
Die Beschlüsse der Seniorenwartetagung werden vom Präsidium bzw. der Geschäftsstelle auf Kompatibilität mit der neuen WO geprüft und ggf angepasst.
Aufnahmestopp für Freizeitspieler und Spieler der untersten Klassen
Sicher ist euch aufgefallen, dass es in der Halle zuletzt häufig sehr voll war. Wir sind am Limit unserer Aufnahmekapazität angekommen und können auch in der nächsten Saison keine weiteren Mannschaften melden. Daher haben wir für die nächsten Monate einen Aufnahmestopp beschlossen.
Klassenerhalt! 3. He erfolgreich im Abstiegskampf
Mit einem klaren 10. Platz in die Rückrunde gestartet, gelingt es der 3. Herren, sich aus der Abstiegszone herauszuspielen, zuletzt mit unglaublichen sieben Unentschieden-Wertungen in Folge. Aber lest selbst:

Nie mehr 2. Liga!
Der Druck war da. Das letzte Spiel der laufenden Saison. Im Kampf zum Erhalt der Erstklassigkeit hatten die Mannen vom TTC Düppel am Vortag vorgelegt.
Der Gegner aus Marienfelde schaffte es leider nicht in Sollstärke ins schöne Zehlendorf und unterlag dort zu dritt recht deutlich.
Der erste Absteiger im Südwesten stand somit fest, der zweite war noch zu ermitteln. [Weiterlesen]
Materialpflegetag am 6. April war ein voller Erfolg
Unter der fachkundigen Anleitung des Materialwarts Etzel wurden Banden und Netze geflickt sowie die Tische geputzt. Dank der großen Teilnehmer_innenzahl waren wir recht schnell fertig und konnten noch ein paar Bälle spielen, bevor es in die Kneipe ging.

Vielen Dank an alle Helfer_innen!
Verkauf unseres Roboters
Wir verkaufen den Roboter, da wir ihn nicht adequat nutzen und er doch einigen Platz in der Materialgarage belegt. Einer der Köpfe funktioniert grundsätzlich, beim zweiten Kopf gibt es einige Einschränkungen. Die Andruckrollen und andere Verschleißteile wurden in diesem Jahrtausend schonmal ersetzt. Alle Details zum Verkauf habt ihr bereits per E-Mail erfahren. Gebote bitte an den 2. Vorsitzenden.
Turniere: BEM, QDM, TTT
Im Januar finden einige interessante Turniere statt.
Es beginnt mit der Berliner Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft für Leistungsklassen am 7./8. Januar, gefolgt von den Berliner Einzelmeister- schaften am 21./22. Januar. Eine Qualifikation ist nicht nötig, die Spielberechtigung für den BeTTV ist ausreichend.
Das TTT startet ebenfalls am 7./8. Januar mit der Doppelkonkurrenz. Die Qualfikationsturniere für Herren-Einzel finden ab März statt. Frauen sind automatisch für das Finale Einzelturnier am 20. Mai qualifiziert. Am TTT können Spieler_innen teilnehmen, die nicht bei der BEM starten und höchstens 1. Kreisklasse (Männer) bzw. Kreisliga (Frauen) spielen.

Alle Infos findet ihr wie üblich unter "Turniere".
Doppelländerspieltag am 24.1.2017
Am 24. Januar finden im Sportforum Weißenseer Weg zwei Länderspiele zur EM-Qualifikation statt.
Damen: Deutschland - Slowenien und Herren: Deutschland - Serbien.
Eintrittskarten kosten 10 Euro im VVK, 12 Euro an der Abendkasse. Die Karten können auch über den Verein gekauft werden, je nach Anzahl gibt es einen kleinen Rabatt. Mailt mir, wenn ihr interessiert seid.
Ankündigung bei BeTTV
Mein Herz klickt – der Tischtennis-Film
Felix hat unseren Lieblingssport filmisch von allen Seiten betrachtet und daraus mit der Hilfe von einigen bekannten Gesichtern einen 40-Minuten-Streifen gezaubert.

Ihr könnt den Film hier auf unserer Homepage ansehen.
Erste Herren zurückgezogen
Wir haben die erste Herrenmannschaft von Südost zurückgezogen. Durch berufliche Veränderungen und gesundheitliche Probleme lässt sich die reguläre Anwesenheit zu den Punktspielen nicht mehr sicherstellen. Nächste Saison werden wir in der Kreisliga erneut aufschlagen.

Bezirksklasse 2016/17 (1. Herren TTC Südost) - Abschlussbericht: "Der Untergang der sieben Weltwunder (der Antike)"
Nachdem der heiß ersehnte Aufstieg in die Antikenklasse geglückt war, hatten sich die sieben Weltwunder eigens versammelt, um den Klassenerhalt zu sichern. Mit den Weltwundern ist das jedoch so eine Sache, der Zahn der Zeit nagt auch an diesen und nur wenig überdauert.
So ist unser Koloss von Rhodos ... [weiterlesen]
Doppel-Vereinsmeister ist Hendrik! Herzlichen Glückwunsch!
Mit zwei Niederlagen folgten, in Reihe der an Buchholz angelehnten Zweitwertung, Ronald (51), Felix (36), Genna (29), Martin (23), Olaf (13).

1 und 1 macht 2 ...
Ganz im Sinne des kleinen Zweimaleins begannen wir am vergangenen Samstag um 11 Uhr ungewohnt spät mit der Austragung unserer diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaft.
Wie in jedem Jahr ... [weiterlesen]
Vereinsmeisterin der Damen 2016: Anette Böttcher. Herzlichen Glückwunsch!
Anette blieb auch bei der diesjährigen Damen-VM ungeschlagen. Rita, die Anette immerhin zwei Sätze abnehmen konnte, wurde Zweite, gefolgt von Gabi auf Platz 3. Mit insgesamt neun Teilnehmerinnen war dies die bestbesuchte Damen-VM der letzten Jahre.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten!
Weihnachtsturnier-Sieger: Tim! Herzlichen Glückwunsch!
Bei unserem Weihnachts-Vorgabe-Turnier siegte Tim vor Wolfgang, Micha und Volker. Gratulation!
Heute kein angeleitetes Training
Das Training bei Thorsten muss heute, 4.11.2016, ausfallen.
Es kann aber selbstverständlich gern frei trainiert werden.
Herbstferien 17.10.16 - 28.10.16
letzter Spieltag: Fr, 14.10.
erster Spieltag: Mo, 31.10.
Tischtennis für Geflüchtete freitags in unserer Halle
Ab sofort stellen wir freitags einige Tische für Geflüchtete zur Verfügung. Infos dazu habt ihr bereits per E-Mail erhalten. Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge richtet ihr bitte an Tom oder mich. Wenn ihr mithelfen könnt, dann sagt uns Bescheid und tragt euch in den Doodle ein.
Änderungen im Trainingsbetrieb
Nach langer Zeit gibt es in unserem Trainingsbetrieb eine einschneidende Änderung: Yanick wird das Montagstraining nicht weiter anleiten. Wir danken ihm für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz! Kurzfristig konnten wir Sven gewinnen, das Training zu übernehmen. Die neue Regelung gilt erstmal bis zu den Sommerferien.
Training während unserer Hallenferien
Wir haben wieder die Gelegenheit, während der Ferien bei Neukölln zu trainieren: Mo, Mi, Fr stehen uns in der oberen Halle drei Tische zur Verfügung. Die Halle ist allerdings vom 1. bis zum 12.8. wegen Grundreinigung geschlossen.
Auch Eintracht Südring bietet uns die Möglichkeit zum Training: Di, Do, Fr.
Bitte nehmt Rücksicht auf die Gastgeber_innen und achtet darauf, rechtzeitig um 21:30 Uhr aus der Halle raus zu sein.
Auch draußen und/oder auswärts kann gespielt werden: Pingpongmap.
Anton erneut Vereinsmeister
Unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Einzel fand am 9.7. statt.
Nach sieben Runden Schweizer System stand der neue alte Vereinsmeister fest: Anton Korostashevvsky bleibt erneut ungeschlagen. Herzlichen Glückwunsch.
Auf den weiteren Plätzen folgen Micha Eifler, Fidel Bartholdy, Andreas Salm und Wolfgang Siemen.
Hallenschließung am Freitag, dem 9.9.
Weil Springer da ein Event hat.
Saisonauftakttraining am Sa, 10.9., in der Allianzhalle
Am 10. September haben wir erneut die Möglichkeit, uns unter der Anleitung von Felix und Anton auf die Saison vorzubereiten. Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail. Anmeldung bitte an Andrea.
Achtung! Do + Fr (28./29.7.) kein Training bei Südring!
Südring hat an den beiden Tagen eine interne Veranstaltung.
Achtung! Halle Mittwoch (20.7.) geschlossen!
Da kein_e Hauswart_in zur Verfügung steht, bleibt die Halle Mittwoch geschlossen.
Wir sehen uns nächste Woche bei Neukölln, Südring oder spätestens nach den Ferien.
Sonah 2016
Unser diesjähriges Einladungsturnier war erneut ein tolles Erlebnis, dank euch!

Den Siegern und Siegerinnen Anna Deniz + Stefan Klenke, Fidel Bartholdy, Micha Belger, Stefan Fricke + Tobias Schneider und Kerstin Maaß unsere herzliche Gratulation und -im Sinne des Spandauer Blocks- ein Trullala!

Alle Ergebnisse, Fotos und einen Bericht findet ihr in Kürze unter "Unser Turnier" und auf der Turnier-Homepage.

Es war mal wieder schön mit euch und wir freuen uns auf nächstes Jahr!
Trikotbestellung
Wir bestellen zur neuen Saison wieder Trikots. Eure Bestellung schickt ihr bitte bis Ende des Monats an mich.
Materialtesttag am 23. Juni
Am Do, 23.6. wird Patrick Strahl von Contra Berlin wieder in unserer Halle die Möglichkeit bieten, Material vor Ort zu testen und käuflich zu erwerben. Auf diese Weise habt ihr vor Beginn der Saison genügend Zeit, euch mit dem neuen Material einzuspielen.

Eure Materialanfragen (was ihr gerne testen möchtet) oder auch eure Bestellungen (wenn ihr schon wisst, was ihr braucht) schickt bitte bis zum 19. Juni an Tom.
TTC Südost bei den Seniorenweltmeisterschaften in Alicante
Rita und Martin Engelbart vertraten den TTC Südost bei den diesjährigen Senioren-Weltmeisterschaften in Alicante.
Beiden gelang es durch souveräne Leistung, die Hauptrunde zu erreichen. Martin setzte sich in seiner Dreiergruppe gegen den Spanier Joaquin Fernandez durch, musste aber dem Italiener Giorgio Conte gratulieren. Rita siegte deutlich gegen die Koreanerin Lee Okhwa und mit einem Satzverlust gegen die Italienerin Cristina Bolzonello Girardello, musste sich aber der Chinesin Yu Li 0:3 geschlagen geben.
Im Doppel gelang Martin mit seinem Partner Ingo Hodum nur ein Sieg, dies reichte nicht für die Hauptrunde. Rita trat mit Tatjana Siegert-Schmidt an; das Team konnte leider keinen Sieg erringen.
In der Hauptrunde traf Rita auf die Engländerin Lorraine Perryman, mit der sie sich ein ultra knappes Match lieferte, welches dann mit gerade mal zwei Punkten Vorsprung an die Gegnerin ging. Martin musste in der Hauptrunde gegen den starken Zhao An Bin ran, der sich schon in der Gruppe keine Blöße gegeben hatte, und konnte leider wenig ausrichten.
Gut gemacht, ihr beiden! Glückwunsch!
Jahreshauptversammlung 2016
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand leider wiederum unter mäßiger Beteiligung statt.
Brigitte, Volker und Michael wurden vom Vorstand für ihre ununterbrochene 25-jährige Mitgliedschaft und ihr reges Engagement geehrt.
Der Vorstand wurde mit großer Mehrheit entlastet.
Die Diskussion um die Verwendung der vorhandenen Gelder wurde mit einigen Vorschlägen an den Vorstand gegeben.
Freiwillige für die Durchführung von Sommerfest und Fünfkampf können sich zur Koordination an den Vorstand wenden.
Manuela und Steppy organisieren die Entwicklung eines Konzepts zur Einführung von Jugendarbeit bei Südost. Interessenten melden sich bitte.

Mannschaftsaufstellung
Die Aufstellung der Damen und der Herren ist gemacht. Bei Fragen wendet euch bitte an eure MaFü oder an mich.
Bei den Senioren stehen die Teams "1. S40" und "1. S50". Welche weiteren Teams wir melden, hängt von eurem Interesse ab. Wer also dabei sein will, mir aber noch nicht geschrieben hat, holt dies bitte bis Montag (6. Juni) nach.
Trainingswochenende in Erdmannsdorf
Am WE 22./24. April 2016 findet ein Trainingswochenende im TT-Treff Erdmannsdorf statt. Wir haben nur eine überschaubare Menge an Startplätzen und schon einige Meldungen. Da wir bis September die Teilnehmer_innen-Zahl bekannt geben müssen, meldet euch bitte bei Interesse zeitnah bei mir. Alle Details habt ihr schon per E-Mail erfahren. Bei Fragen einfach fragen.
TT-Hallen zu Notunterkünften für Geflüchtete umgewidmet.
Nach und nach "erwischt" es auch TT-Hallen. Prominente Beispiele sind CfL, Ajax und die Brauer.
Selbstverständlich ist die Unterbringung von Geflüchteten wichtiger als der Vereinssportbetrieb.
Unsere Halle wird aus baulichen Gründen vermutlich erstmal nicht als Notunterkunft in Betracht gezogen werden, daher bieten wir befreundeten, heimatlos gewordenen Vereinen unsere freien Kapazitäten an.
Wundert euch also nicht, falls ihr fremde Gesichter in Mannschaftsstärke bei uns entdeckt. Der Vorstand wird ggf kurzfristig Zusagen machen, so dass ihr spontan nette fremde Leute kennen lernen könnt.
Unser Punktspielbetrieb wird dadurch nicht eingeschränkt und es wird auch immer Platz für das Training bleiben.
TTT 2016
Aktuell läuft die 2016-er Runde des TTT. Alle Infos findet ihr auf der Verbandsseite unter TTT.
Das TTT ist ein Breitensportturnier, daher sind u. a. nicht teilnahmeberechtigt: Damen ab Bezirksliga und höher, Herren ab Kreisliga und höher, Betriebssport 1. Liga und Rangliste Sonderklasse, Kirche Oberliga. Außerdem nicht zugelassen sind Teilnehmer_innen der BEM.
Kommende Turniere
Während Spandau in diesem Jahr kein Osterturnier ausrichtet, sind ansonsten die üblichen Turniertermine gesetzt: Tegel Open am Himmelfahrtswochenende, Dissen an Pfingsten, Wredstedt Ende August und die Spandauer Internationalen Meisterschaften Anfang September. Alle Infos und die Ausschreibungen, soweit sie schon raus sind, findet ihr unter "Turniere".
Tippspiel Südost Rückserie 2015/16
Das Tippspiel zur Rückserie ist ausgewertet: Herzlichen Glückwunsch an Edda!
Hier alle Tipps und Ergebnisse.
Einladungsturnier SONAH 2016
Unser beliebtes Einladungsturnier für geladene Gäste findet am 4./5. Juni statt.
Freundschaftsspiel- und Trainingstag am 21. Mai

Fällt aus.

Pfingstferien 17.05.16 - 18.05.16
letzter Spieltag: Fr, 13.5.
erster Spieltag: Do, 19.5.
Himmelfahrt 05.05.16
letzter Spieltag: Mi, 4.5.
erster Spieltag: Mo, 9.5.
Jahreshauptversammlung am 28. April
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 28.4. statt. Bitte erscheint zahlreich, damit die Beschlussfähigkeit gewährleistet ist. Die Tagesordnung und die Berichte des Vorstands habt ihr bereits erhalten.
German Open 2016 in Berlin: 27.-31. Januar
Die German Open sind dieses Jahr wieder in der Max-Schmeling-Halle, wo die Sicht wirklich herausragend gut ist. An den ersten beiden Tagen findet die Qualifiktation statt, der Eintritt ist an diesen beiden Tagen frei. Das Teilnehmerfeld ist dieses Mal extrem gut besetzt.
Winterferien 01.02.15 - 06.02.16
letzter Spieltag: Fr, 29.1.
erster Spieltag: Mo, 8.2.
Tippspiel
Tippspiel Südost Hinserie 2015
Die Hinserie ist beendet und die Ergebnisse des Tippspiels und der Sonderwetten stehen fest. Der beste Tipp ist von Wunna, bei den Sonderwetten punkten Felix, die 3. Herren und Andrea. Glückwunsch! In den kommenden Tagen beginnt die nächste Tipprunde zur Rückserie.
Halle diesen Freitag geschlossen
Am 22.1. können wir die Halle nicht nutzen, da kein_e Hauswart_in zur Verfügung steht.
Montags kein angeleitetes Training bis einschließlich 4.1.
Das Montagstraining fällt zur Zeit aus.
BEM 2016: 15.-17. Januar
Die Berliner Einzelmeisterschaften finden auch dieses Jahr am 3. Januarwochenende statt. Die Ausschreibung ist noch nicht raus, aber auch dieses Jahr wird keine Qualifikation nötig sein, um am wichtigsten verbandsinternen Turnier teilzunehmen. Für weitere Infos beobachtet die Homepage des Verbands.
Vereinsmeisterschaft der Damen 2015
Die Damen-VM findet trainingsbegleitend am 15., 16. und 21. Dezember statt. Die Koordination wird per E-Mail erfolgen.
Bester Doppel-Spieler 2015: Ryan - Glückwunsch!
Paarlauf Meisterschaft in X-Berg. Ein kleines, aber gut sortiertes Buffet, mit frischem Kaffee, selbst gemachtem Kuchen und viel Fingerfood neben den obligatorischen Brötchen. Dies alles hätte man gerne den anwesenden Aktiven im Vorraum zur Halle angerichtet. Leider ist aber nicht immer alles möglich, was man gerne hätte, und man muss sich mit den Gegebenheiten arrangieren.
Ansonsten überall gut gelaunte, schwitzende Damen und Herren im steten Partnerwechsel. Das waren unsere diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften. [Weiterlesen]
Doppel-Vereinsmeisterschaft diesen Samstag!
Die diesjährige Doppel-VM findet am 12.12. ab 10 Uhr in unserer Halle statt. Wir spielen wieder Schweizer System und wie üblich losen wir jede Runde die Paarungen aus, so dass ihr euch nicht im Vorfeld um eine_n Partner_in kümmern müsst. Im Anschluss gehts dann weiter mit unserer Weihnachtsfeier.
Weihnachtsfeier diesen Samstag!
Wir feiern gemeinsam am 12. Dezember und zwar hier.
Alle Infos habt ihr per E-Mail erhalten.
Regelmäßiges Gruppentraining mittwochs
Es ist uns gelungen, einen "neuen" Trainer anzuwerben. Thorsten wird künftig regelmäßig mittwochs das Gruppentraining für Mannschaftsspieler_innen anleiten. Erscheint zahlreich und nehmt aktiv am Training teil. Bringt eure Wünsche und Vorstellungen ein.
Halle am Freitag den 4.12. nur bis 21 Uhr geöffnet.
An diesem Freitag müssen wir die Halle bereits um 21 Uhr verlassen.
Tippspiel
Die Tipps für das Tippspiel sind da. Alle Tipps liegen recht dicht beieinander, es wird spannend werden. Sieben Teilnehmer_innen, daher gilt die unterste Gewinnstufe: nur die letzten beiden müssen zahlen, der_die erste gewinnt zwei Getränke. Ich habe mir erlaubt, meine eigenen Tipps außer der Reihe auch aufzuführen, nur um die Ehre ;)
Tippspiel Südost Hinserie 2015
Training jetzt auch freitags
Neuerdings haben wir die Möglichkeit, auch freitags zu trainieren. Die Halle steht uns von 19 Uhr bis 21:30 Uhr zu 2/3 zur Verfügung.
Croquet fällt aus - Fünfkampf beendet
Die aktuelle Runde Fünfkampf ist nach vier Disziplinen in zwei Jahren nun beendet.
Sieger ist, wie schon in der letzten Runde, Volker, herzlichen Glückwunsch!
Alle Ergebnisse findet ihr unter Vereinsleben.
Halle heute (9.11.) geschlossen!
Die Halle ist heute aus Krankheitsgründen geschlossen.
Training fällt aus
  • Am Mittwoch, 30.9. findet kein Gruppentraining statt.
  • Am Donnerstag, 1.10. fällt das Einzeltraining aus. An beiden Tagen kann aber ganz normal ohne Anleitung trainiert werden.
  • Am Freitag, 2.10. ist die Halle geschlossen, es findet keinerlei Training statt.
Saisonsstarttraining am 19. September
Am 19.9. haben wir die Gelegenheit, in der wunderschönen Allianz-Halle unter Anleitung ein Saisonstarttraining durchzuführen. Wie immer soll es einen guten Start in die Saison ermöglichen und dabei selbst ein nettes Erlebnis sein. Wir starten ab 10 Uhr und werden in zwei Blöcken (mit Mittagspause) trainieren. Bitte meldet euch bei mir an und tragt euch in die Mitbringselliste (siehe E-Mail) ein.
Materialtesttag am 17. September in unserer Halle
Am 17.09. findet in unserer Halle wieder ein Materialtesttag statt. Ihr könnt -über Tom- Beläge und Hölzer zum Ausprobieren und Kaufen bestellen. Ein Mitarbeiter des Contra-Shops wird da sein, um zu beraten und zu kleben. Alle Infos habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Bilder und Ergebnisse vom Einladungsturnier
... sowie einen Nachbericht findet ihr auf der SONAH-Seite und auch hier. Schaut einfach unter "Unser Turnier".
Trainer_in gesucht!
Wir suchen händeringend nach einem Trainer oder einer Trainerin, die das Gruppentraining am Mittwoch übernehmen möchte.
Du hast schon einige Erfahrung mit Tischtennis-Training gesammelt, bist engagiert und aufgeschlossen?
Du hast Lust, hochmotivierte Erwachsene aus dem Leistungsspektrum Kreis/Bezirk um die Platten zu scheuchen?
Du hast die zeitlichen Kapazitäten, jeden Mittwoch von 19 bis 21 Uhr in der Halle zu sein?
Du hast eine C-Lizenz oder vielleicht Interesse, sie zu erwerben?
Dann brauchen wir dich! Melde dich bitte beim Vorstand oder unter trainersuche at ttc-suedost.de!
Kommende Turniere
Wie üblich finden am Ende der Sommerferien die regelmäßigen Turnierveranstaltungen in Spandau und Wrestedt statt. Beim Jubiläumsturnier des OSC hat unsere zur Zeit erfolgreichste Spielerin Rita gleich mehrmals das Podest erreicht. Alle Details und Ausschreibungen und Ergebnisse findet ihr auf unserer Seite unter "Turniere".
Training in den Ferien
In den Sommerferien dürfen wir bei Neukölln trainieren. Alle Details findet ihr in der E-Mail, die euch bereits zugegangen ist. Trainingstage sind Mo, Mi, Fr. Uns stehen in der oberen Halle drei Tische zur Verfügung. Falls sonst nix los ist, können wir uns natürlich ausbreiten, aber sobald es eng wird, nehmt bitte Rücksicht auf die Einheimischen, damit wir als Gäste gern gesehen bleiben. Tragt euch in den Doodle ein, der per Mail bekannt gegeben wurde.
Neue Trikots
Alle, die noch nicht dazu gekommen sind, die neuen Trikots ggf. anzuprobieren und zu bestellen, kümmern sich bitte schnellstens darum. Weitere Infos habt ihr bereits per E-Mail erhalten. Denkt daran, dass nächste Saison alle Südostler_innen-Mannschaften in den neuen Trikots antreten. Bei Problemen wendet euch bitte an den Präsi.
Halle geschlossen am 15.07.2015
Am Mittwoch (15.7.) bleibt die Halle wegen einer schulischen Veranstaltung geschlossen.
Einladungsturnier am 11./12. Juli 2015
Hurra, es gibt wieder ein Einladungsturnier für geladene Gäste und Mitglieder von Südost! Unter völlig neuem Design laden wir euch, liebe Südostler_innen zum SONAH 2015 herzlich ein. Nicht nur der Name hat sich geändert: Es gibt viel Neues zu entdecken, daher schaut euch die Homepage sonah.berlin gründlich an. Dort findet ihr auch alle Informationen zur Meldung. Beachtet bitte, dass auch Südost-Mitglieder ganz normal melden müssen.
Fünfkampf: Backgammon am 4. Juli
Am Samstag, den 4. Juli, findet unsere Fünfkampfdisziplin Backgammon statt. Wir spielen ab 16 Uhr in Friedrichshain. Weitere Details habt ihr bereits per E-Mail erfahren. Bitte meldet euch unbedingt bei mir an, damit ich euch die genaue Adresse/Wegbeschreibung geben kann.
Vereinsmeisterschaften Einzel
Die VM Einzel hat am 13. Juni 2015 unter großer Beteiligung stattgefunden. Sieger ist unser Trainer Anton, Applaus Applaus!
Auf den weiteren Plätzen folgen Stephan W., Volker und Manu. Wir gratulieren allen Platzierten ganz herzlich! Einige Fotos und alle Ergebnisse findet ihr unter "Turniere": Bericht der Vereinsmeisterschaft 2015.
Halle geschlossen am 19.06.2015
Am Freitag (19.6.) bleibt die Halle wegen einer schulischen Veranstaltung geschlossen.
Spielerversammlung am 03.06.2015
Die diesjährige Spielerversammlung zur Aufstellung der Herren- und Senioren-Mannschaften findet am 3. Juni um 19 Uhr im Restaurant Yasmin statt. Wenn ihr Interesse habt, in einer Mannschaft zu spielen, dann erscheint bitte persönlich oder lasst euch vertreten.
Verbandstag am 19.5.2015
Am 19. Mai 2015 fand der diesjährige Verbandstag statt. Einen Bericht dazu könnt ihr auf der Seite des BeTTV lesen:
Ausgewählte angenommene Anträge:
  • Ballmarke und -material soll bei Meldung der Mannschaft jeweils für eine Halbserie festgelegt werden.
  • Spielberechtigung von Damen in Herrenmannschaften: in der KL, auch eine zweite Dame
Vereinsmeisterin 2014
Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der Damen konnte sich ... Applaus! ... Rita deutlich von ihren Konkurrentinnen absetzen und siegte mit nur einer Niederlage. Herzlichen Glückwunsch zu der großartigen Leistung!
Jahreshauptversammlung am 7.5.2015
Letzten Donnerstag fand die diesjährige JHV unter großer Beteiligung statt. Wir haben einen neuen Vorstand gewählt: Tom, Steppy, Micha, Andrea, Etzel und Wladimir. Norbert hat sich bereit erklärt, Etzel zu unterstützen.
Weitere Themen waren unter anderem der Verbandstag, unser Einladungsturnier und die Anschaffung eines weiteren Returnbretts.
Die Versammlung hat sich mehrheitlich dafür entschieden, dass alle Südost-Mannschaften in der nächsten Saison in gleichartigen Trikots antreten. Wer Interesse hat, bei der Auswahl mitzuhelfen, meldet sich bitte möglichst bald beim Vorstand.

Damentreffen am 7.5.2015
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung treffen sich die Damen im Diomira um die Aufstellung der Mannschaften zu besprechen.
Jahreshauptversammlung am 7.5.2015
Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Donnerstag, den 7. Mai um 19 Uhr in unserer Halle statt.
Damit die JHV beschlussfähig ist, müssen möglichst alle Mitglieder anwesend sein. Erscheint unbedingt persönlich, Vollmachten sind nicht zulässig.
Pflichttraining
Nach den Ergebnissen der letzten Saison wird künftig ein Pflichttraining eingeführt.
Mannschaftsspieler müssen einmal pro Woche am angeleiteten Training teilnehmen. In punktspielfreien Wochen ist zusätzlich ein weiteres Training pro Woche Pflicht. Die Stempelkärtchen dafür werden nach den Osterferien ausgegeben.
Nicht-Teilnahme führt zur Degradierung im Mannschaftsbetrieb und bei fortwährender Weigerung bis hin zur verpflichtenden Übernahme von Vereinsämtern. Die dadurch entstehenden Kosten werden durch eine Erhöhung des Vereinsbeitrags ausgeglichen.
April, April!
Dennoch: Kommt alle zur Jahreshauptversammlung am 7. Mai!
Vereinsmeisterschaften 2014
Die Frauen-VM findet dieses Jahr wieder trainingsbegleitend statt. Der erster Termin hat am 4. September stattgefunden, weiter geht es voraussichtlich am - Achtung, Änderung - Montag, dem 10. November.
Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Einzel der Herren wurde Stephan Wandrei ungeschlagener Sieger. Herzlichen Glückwunsch! Nach sieben Runden im Schweizer System standen außerdem auch die zweiten Plätze fest: Micha, Manu, Wolfgang und Ryan (sortiert nach Feinwertung). Alle Ergebnisse und viele Fotos findet ihr unter "Turniere".
Die Doppel-VM findet am 6.12. statt. Bitte notiert euch schon mal den Termin, alle weiteren Infos erhaltet ihr demnächst per E-Mail.
Doppelmeisterschaft 2014
Wir haben unseren diesjährigen Doppel-Vereinsmeister ausgespielt: Stephan Wandrei! Herzlichen Glückwunsch! Auch dieses Jahr wurde derjenige Spieler gekürt, der in acht Runden Schweizer System mit verschiedenen zugelosten Partner_innen die meisten Siege erringen konnte. Damit ist Stephan amtierender Doppel- und Einzel-Vereinsmeister!
Unter Turniere findet ihr Bericht, Fotos und Ergebnisse.
TiBiDa Duo 2015
Auch dieses Jahr war eine Auswahl an Südostler_innen beim jährlichen Leipziger Spezialtriathlon dabei. Lest den Bericht unter Vereinsleben.
Fünfkampf: Skat
Die dritte Disziplin des aktuellen Fünfkampfs ist Skat. Wir spielen am 31. Januar. Alle Details entnehmt ihr bitte der E-Mail, die euch bereits zugegangen ist.
Kein angeleitetes Training am 14.1. und 19.1.
Das Gruppentraining am Mittwoch und am Montag muss leider ausfallen. Die Halle ist ganz normal geöffnet.
Betrügerische E-Mails
In letzter Zeit sind betrügerische E-Mails mit virenverseuchtem Anhang aufgetaucht, die im Absender den Namensteil "ttc-suedost.de" tragen. Diese Mails sind natürlich nicht von uns und können direkt entsorgt werden. Öffnet nie unangekündigte Anhänge, auch nicht bei bekannten Absendern!
Berliner Einzelmeisterschaften am 17./18. Januar 2015
Die Berliner Einzelmeisterschaften finden wie üblich am dritten Januar-WE statt. Es gibt keine Qualifikation, alle können teilnehmen. Die Ausschreibung mit allen Details findet ihr unter Turniere. Bedenkt aber bitte, dass ihr bei einer Teilnahme an den BEM nicht mehr für das TTT melden könnt.
Halle ab Montag wieder geöffnet
Unsere Halle ist ab Montag, 15. Dez, wieder bespielbar.
BeTTV-Damentreffen am 9.12.
Aufgrund etlicher Absagen haben wir uns entschieden, das Damentreffen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.
Achtung! Weiterhin Hallenschließung!
Die Halle ist weiterhin wegen Krankheit geschlossen. Am Montag, dem 8.12., können wir von 17 Uhr bis 21:30 Uhr kostenlos bei Neukölln trainieren, soweit Platz ist. Dienstag und Freitag dürfen wir von 19 Uhr bis 21:30 Uhr die Halle von Eintracht Südring mitbenutzen.
Fünfkampf: Boule am 19.10.
Das Boulen hat bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein stattgefunden. Gewonnen hat Maik vor Monika und Wolfgang. Nächste Disziplin ist voraussichtlich Skat.
Freundschaftsspiel gegen DJK Taufkirchen
Am 13. September besuchten uns Alfred und seine Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel. Auch diesmal waren sie für uns unschlagbar, aber im Vergleich zum Hinspiel haben wir uns zumindest deutlich gewehrt.
Hier gehts zum Bericht und den Fotos vom Event.
Freundschaftsspiel gegen DJK Taufkirchen
Am 13. September besuchen uns Alfred und seine Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel. Es ist das Rückspiel: das Hinspiel hat Südost leider kläglich verloren. Damit uns das nicht noch einmal passiert, brauchen wir jede Menge Unterstützung!
Das Spiel findet in der Halle des SSV Friedrichshain statt, Wühlischstr. 10, 10245. Achtung, Parkraumbewirtschaftung, fahrt lieber mit den Öffentlichen.
Es geht um 11 Uhr los und nach unserem -hoffentlich- grandiosen Sieg werden wir die Veranstaltung gemeinsam gemütlich ausklingen lassen.
Die Taufkirchener kündigen Bestbesetzung an.
Neue Tische: Montage am 15.9., bitte helfen!
Am Montag werden unsere neuen Tische angeliefert, daher brauchen wir ab 18 Uhr freiwillige Helfer und Helferinnen zur Montage. Alle Details habt ihr bereits per E-Mail erfahren. Die Kapitäne kümmern sich bitte darum, dass möglichst alle Mannschaften bei diesem freiwilligen Einsatz vertreten sind. Auch die Damen können helfen! Wenn ausreichend viele mit anfassen, dann ist es schnell gemacht und nervt nicht. Zusagen bitte an Etzel oder Harald.
Fortbildungen des BeTTV
In den kommenden Tagen finden offene Fortbildungen des BeTTV statt, leider kam diese Meldung recht kurzfristig herein.
Hier die Ankündigung.
Saison-Vorbereitungs-Training
Zur Saisonvorbereitung trainieren wir am 30. August in der wunderschönen Allianz-Halle unter Anleitung von Anton. Ich empfehle allen die Teilnahme, insbesondere den Mannschaftsspieler_innen. Haltet euch den Termin frei, alle Details erfahrt ihr demnächst per E-Mail.
Turniere zum Saisonbeginn
Zum Beginn der Saison finden die klassischen Turniere statt, die Internationalen Spandauer Meisterschaften (21.-24.8.) und Wrestedt (5.-7.9.). Informiert euch unter "Turniere".
Mannschaftsversammlung der Herren am 4. Juni
Die Spielerversammlung der Herren zur Mannschaftsaufstellung findet am 4. Juni statt. Notiert euch schonmal den Termin, die Details erfahrt ihr zeitnah.
Einladungsturnier 2014
Am letzten Wochenende hat unser jährliches Einladungsturnier unter starker Beteiligung und bei bester Laune stattgefunden. Wir danken allen Helfern und Helferinnen und gratulieren den Siegern und Platzierten. Alle Infos, Ergebnisse, Feedback-Adresse, Bericht, ... findet ihr unter "Unser Turnier". Neu: Fotos online! Wir haben etliche schöne Fotos - und auch ohne Kommentare ist der eine oder andere Lacher dabei.
25 Jahre bei Südost
Dieses Jahr feiern drei Mitglieder ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum [weiterlesen]
Verbandstag 2014
Der Verbandstag hat heute wiederum entschieden, nicht zu click-tt zu wechseln. Der Antrag auf die schrittweise Einführung von Vierermannschaften im Herrenbereich wurde zurückgezogen und an die Sportwartetagung weitergegeben, da noch zu klären ist, ob im Zuge der Einführung die Möglichkeit geschaffen werden kann, neue Mannschaften in höheren Ligen zu melden. Ebenfalls vertagt ist der zugehörige Antrag auf Änderung des Spielsystems. Weitere Ergebnisse könnt ihr gern bei mir oder Ryan erfragen. Berichts- und Antragsheft.
Südost entsendet WM-Delegation
Drei Südostler [weiterlesen]
Jahreshauptversammlung 2014
Die diesjährige JHV hat am 8. Mai stattgefunden. Die Beteiligung war ausreichend, aber nicht befriedigend, gut oder gar sehr gut.
Hier könnt ihr euch ein Bild machen.
Einzeltraining am Donnerstag
Das beliebte Einzeltraining bei Anton findet donnerstags nun in neun Blöcken à 20 Minuten ab 18:10 Uhr statt. Für die späteren Termine können sich alle Trainingswilligen nun ab 19:30 Uhr eintragen. Alle Details dazu habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Aktuelle Spielordnung
Das gabs noch nie: die aktuelle Spielordnung direkt zum Download auf unserer Website!
Diese und alle weiteren Regeln und Ordnungen, die unseren Verband betreffen, findet man auf der Seite des BeTTV unter Service | Satzungen & Ordnungen.
Die Tischtennisregeln kann man auf den Seiten des deutschen TT-Verbands nachschauen, und zwar unter DTTB | Regeln.
DAS WUNDER VON BERN...
    ...war früher mal: jetzt gibt es das Wunder von BER(LI)N!!


Die Zweite Herren von Südost bleibt nach einer starken Rückserie der Kreisliga erhalten!

Das "Vorspiel":
Mit nur 2 Punkten aus der Hinserie begann die Rückserie mit einem modifizierten Team und viel Optimismus. Mehrere Unentschieden auch gegen Aufstiegskandidaten nährten die Hoffnung darauf, das Unmögliche doch noch schaffen zu können. Doch dann folgte eine Niederlage gegen den Tabellennachbarn DJK – und die Aufgabe "Klassenerhalt" wurde zunehmend schwerer ... [weiterlesen]
Training, Training, Training!
Wir freuen uns, präsentieren zu dürfen:
* Mi, 15. Juli ab 18:30 Uhr: Robotertraining. 15-20 Minuten pro Person, Etzel übernimmt die Einstellungen
* Mo, den 13. Juli um 18 Uhr: Anspruchsvolles Koordinationstraining für Mannschaftsspieler_innen mit Paul
* Sa, den 19. September ab ca. 10 Uhr Saisonstarttraining für alle neu!
Für alle Trainingseinheiten ist eine Anmeldung erforderlich! Weitere Infos erhaltet ihr per E-Mail.
Vereinsmeisterschaften 2013
Bei den Herren wurde Felix Klapproth Sieger vor Manu, Ronald und Volker auf einem ebenbürtig geteilten zweiten Platz. Als Doppel-Vereinsmeister haben wir bereits zum zweiten Mal nicht eine siegreiches Paar gekürt, sondern denjenigen, der in sieben Runden Schweizer System in jeweils ausgeloster Paarung die meisten Siege erringen konnte. 2013 konnte Volker Knecht diesen Titel erringen, knapp gefolgt von Björn, Micha und Wolfgang. Die Damen spielten ihre Vereinsmeisterin trainingsbegleitend aus. Hier wurde aus den LivePZ-Werten der Mitspielerinnen jeweils die Gewinnwahrscheinlichkeit berechnet und daraus ermittelt, welche Turnierleistung erspielt wurde. Siegerin wurde Gabi Hoppe vor Wunna und Johanna. Alle Ergebnisse findet ihr unter "Turniere".
Beschluss zur Erstattung von Turnierstartgeldern
Wir haben beschlossen, dass pro Mitglied höchstens 50 Euro an Turnierstartgeldern pro Kalenderjahr erstattet werden. Pro Turnier werden die Startgelder für maximal zwei Konkurrenzen vom Verein übernommen.
IBAN/BIC
Die Kontoverbindung des Vereins lautet:
IBAN: DE24 1001 0010 0219 1431 02
und BIC: PBNKDEFFXXX
Training
Wir haben Felix, Yannick und Anton als Trainer gewinnen können. Montags findet ab 19 Uhr von Yanick angeleitetes Training statt, mittwochs gibts Felix ebenfalls ab 19 Uhr Systemtraining. Beide Gruppen sind "offen", man kann sich bei Interesse einfach pünktlich einfinden und mitspielen. Anton bietet donnerstags Einzeltraining an. Alle Details habt ihr bereits per E-Mail erfahren.
Doppel-Vereinsmeisterschaft und Weihnachtsfeier am 23.11.2013
Am Samstag den 23. November haben wir unsere Doppel-Vereinsmeisterschaften ausgespielt. Wie schon im letzten Jahr haben wir nicht das "beste Doppel" ausgezeichnet, sondern denjenigen Spieler bzw. diejenige Spielerin, welche mit wahllos zugelosten Partner_innen die meisten Siege gegen die erfolgreichsten Gegner_innen erreichen konnte. Klarer Sieger wurde ... ... Volker! Herzlichen Glückwunsch! Auf den weiteren Plätzen siegten dicht an dicht: 2. Björn, 3. Micha, 4. Wolfgang. Gratulation allen Platzierten! Anschließend hatten wir eine schöne, leckere und spaßige Weihnachtsfeier, die diejenigen, die nicht dabei waren, nur als "leider verpasst" abbuchen können ^^
VM Damen 2013
Die Damen bestreiten ihre Vereinsmeisterschaften dieses Jahr wieder jede gegen jede parallel zum Trainingsbetrieb. Am Donnerstag, den 26. September, wollen wir die Möglichkeit zu nutzen, ohne Verabredung schon möglichst viele Partien auszuspielen. Wir werden aber ein System vorschlagen, in dem es auch lohnt, mitzuspielen, wenn man nicht jede Partie ausspielen kann. Nixdestotrotz ist es natürlich toller, jede Begegnung zu spielen.
VM Herren 2013
Die diesjähringen Vereinsmeisterschaften der Herren im Einzel fanden bei guter Beteiligung (beste der letzten Jahre) und kulinarischer Vielfalt statt. Nicht zuletzt aufgrund des angekündigten Spielsystems, der Motivationsmails des 2. Vorsitzenden und in Erwartung des üppigen Frühstückbuffets fanden sich 18 Teilnehmende, darunter eine außer Konkurrenz startende Dame, pünktlich um 10 Uhr an der Halle ein. In einem anstrengenden Turnier mit vielen großartigen Begegnungen, überraschenden Spielverläufen und weltmeisterschaftlichen Bällen konnte sich nach sieben Runden Schweizer System (kurz gesagt, Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer, niemand fliegt raus) Felix Klapprott deutlich als Sieger positionieren; Manuel Beils, Ronald Balczuweit und Volker Knecht erreichten ebenbürtig den zweiten Platz.
Allen Siegern und Platzierten: Herzlichen Glückwunsch! Ergebnisse und Fotos jetzt unter Turniere.
Turniere
  • Am 18./19. Januar finden die Berliner Einzel-Meisterschaften statt. Seit einigen Jahren benötigt es keine Qualifikation, man kann einfach melden. Achtung, Meldeschluss ist bereits kommenden Montag.
  • In der darauffolgenden Woche werden die Berliner Senior_innen-Meisterschaften ausgespielt. Hierfür ist bis zum 20. Januar zu melden.
  • Bereits begonnen hat das TTT, das große Breitensport-Turnier der Berliner Zeitung. Startberechtigt sind Damen unterhalb der Bezirksliga und Herren unterhalb der Kreisliga, die -wichtig- nicht an einem der beiden o.g. Events teilgenommen haben.
Die Ausschreibungen für alle drei Veranstaltungen findet Ihr unter "Turniere".
Weihnachtsferien 23.12.2013 - 03.01.2014
letzter Spieltag: Do, 19.12.
erster Spieltag: Mo, 06.01.
Training am 6. Januar
Ab dem 6. Januar haben wir die Halle wieder. Entgegen früherer Informationen wird voraussichtlich nur ein Punktspiel stattfinden, so dass es reichlich Platz zum Trainieren gibt.
Saison-Eröffnungs-Training 2013 fällt aus
Liebe Leute das Training wird leider nicht stattfinden. Schade. Aber wir lassen uns bestimmt bald was vergleichbares einfallen.
5. Einladungsturnier am 8./9. Juni
Auch dieses Jahr fand unser beliebtes Einladungsturnier statt. Alle Infos, Ergebnisse und bald auch Fotos findet ihr unter "Unser Turnier".
Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns recht herzlich bei allen Teilnehmenden für die tolle Stimmung; außerdem danken wir den vielen helfenden Händen, ohne die das Turnier so gar nicht stattfinden könnte.
Neuer Vorstand gewählt
Mit großen Mehrheiten wurde das Präsidium, bestehend aus Harald und Ryan als Vorsitzenden, Micha als Kassenwart und Andrea als Sportwartin, sowie der erweiterte Vorstand mit Etzel als Material- und Wladimir als Pressewart gewählt.
Ergebnisse vom Verbandstag 2013
Alle Beschlüsse werden sicher demnächst auf den Seiten des BeTTV einsehbar sein.
Hier die wichtigsten Änderungen im Erwachsenen- und Seniorenspielbetrieb:
  • Einführung einer Sportwarte-Tagung auf Probe für drei Jahre.
  • Rechts- und Disziplinarordnung: Änderungen zur schnelleren und rechtssichereren Abwicklung von Streitfällen.
  • Wechsel des Ergebnisdienstes nur mit entsprechendem Beschluss des Verbandstages, kein Wechsel zu click-tt in 2014.
  • Aufstellung nach LivePZ: Stichtag für die Hinrunde 11.5., bis zu einer Differenz von 35 Punkten Aufstellungsreihenfolge frei wählbar, ab einer Differenz von 36 LivePZ-Punkten muss der Reihe nach aufgestellt werden, ab 51 Punkten Differenz auch mannschaftsübergreifend. Anderenfalls werden Sperrvermerke vergeben wie gewohnt.
  • Seniorenordnung wird nicht wie ursprünglich geplant in die Spielordnung eingearbeitet.
  • Frist zur Rückmeldung bei Pokalspielterminvorschlägen.
Terminplan des BeTTV
Die Meldung der Mannschaften muss bis zum 09.06. erledigt sein.
Am 12.06. findet die Ligeneinteilung statt
und vom 15. bis zum 23. Juni muss namentlich gemeldet werden.
Am 3. Juli werden dann die Staffeln ausgelost.
Erster Spieltag der Hinserie ist der 08.09., also können ab dem 2. September Spiele stattfinden.
Vom 13. bis zum 17. November finden die German Open in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt.
Update: Trainings-WE in Lindow am 23.-25. August 2013 fällt aus!
Wir müssen leider das Trainings-WE absagen. Wir haben weder ausreichend Trainer noch Teilnehmer_innen für diesen Termin. Haltet euch trotzdem das WE frei, falls ihr zu denen gehört, die Zeit haben, denn wir werden euch zu einer Alternativ-Veranstaltung einladen. Für die anderen: wir werden versuchen, an einem anderen Termin ein Saison-Vorbereitungs-Training zu organisieren.
Zurück zu Aktuelles
Sommerferien 19.06.2013 - 02.08.2013
letzter Spieltag: Mo, 17.06.
erster Spieltag: Mo, 05.08.
Wie ihr per E-Mail bereits erfahren habt, steht uns die obere Halle in Neukölln Mo, Mi und Fr von 19 Uhr bis 21:30 Uhr zum Training zur Verfügung. Ihr müsst dort in den Sommerferien nicht den Gast-Beitrag bezahlen. Bitte verhaltet euch sportlich und ... trainiert Doppel, sobald die Tische nicht ausreichen. Doppeltraining schadet Südost keinesfalls ;)
Es gibt auch ein Doodle wer/welche wann trainieren gehen möchte.
Damentreffen am 29. Mai um 19 Uhr im Diomira
Wie ihr bereits per Mail erfahren habt, treffen wir uns am 29.5. um die Mannschaftsaufstellung der Damen für die nächste Saison zu besprechen. Erscheint bitte zahlreich!
Spielerversammlung am 5. Juni um 19:30 Uhr im Yasmin
Wie ihr bereits per Mail erfahren habt, treffen sich die Spieler am 5.6. um die Mannschaftsaufstellung der Herren für die nächste Saison zu besprechen. Erscheint bitte zahlreich!
Wichtig: Jahreshauptversammlung am 16.5.
Am Donnerstag, dem 16. Mai 2013, findet ab 19 Uhr unsere jährliche Vollversammlung statt. Bitte beachtet die Dringlichkeit. Alle Infos dazu habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Fünfkampf 2013: 1. Disziplin Darten am 20. April
Endlich startet der diesjährige Fünfkampf, und zwar mit einer der beliebtesten Disziplinen: Darts.
Infos dazu habt ihr bereits per E-Mail erhalten. Bei Fragen wendet euch bitte an Stefan.
Halle wieder geöffnet Ab Mi, 17.4. ist unsere Halle wieder für uns da.
Achtung, Hallenschließung! Aus Krankheitsgründen ist unsere Halle bis auf Weiteres geschlossen. Bitte verlegt eure Heimspiele!
Berliner Einzelmeisterschaften und TTT
Am 19./20. Januar 2013 finden die diesjährigen Berliner Einzelmeisterschaften der Damen und Herren statt. Es gibt keine Qualifikation, jeder und jede, die für den BeTTV spielberechtigt ist, kann mitspielen. Einzelheiten entnehmt ihr der Ausschreibung unter "Turniere".

Von Januar bis Mai 2013 findet das beliebte TTT (="Tischtennis-Turnier der Tausenden") statt. Startberechtigt sind Spieler unterhalb der Kreisliga und Spielerinnen unterhalb der Bezirksliga. Generell nicht spielberechtigt sind Teilnehmer_innen der BEM. Die Termine und Austragungsorte findet ihr ebenfalls unter "Turniere". Das Programmheft mit allen Infos wird demnächst online verfügbar sein.
Endlich mal kompetent Besserwissen
Der BeTTV richtet regelmäßig SchiRi-Lehrgänge aus: Werbeflyer
Doppelmeisterschaften am 1. Dez 2012
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Doppel verlief –wie angekündigt– etwas anders als in den letzten Jahren.

Ein Planungsteam, bestehend aus Brigitte, Volker, Stefan und Andrea, hatte sich zusammengefunden, um das Turnier vorzubereiten. Der zeitliche Rahmen war bereits durch das Bezirksamt vorgegeben, hier ergab sich wenig Gestaltungsspielraum. Die wichtigste Änderung im Vergleich zu den Vorjahren bestand darin, nicht in festen Paaren zu spielen. [Weiterlesen]
Fotos der letzten Punktspiele
Auf der Startseite unter Fotos findet ihr Bilder der letzten Punktspiele: 1. und 2. Herren am 1. Nov, 1. Damen und 5. Herren am 5. Nov. Danke an Yanick!
Vereinsmeisterschaften Doppel/Mixed und Weihnachtsfeier
Wie schon angekündigt, finden am 1.12. die Vereinsmeisterschaften im Doppel und im Mixed statt.
Im Anschluss begeben wir uns ins Hotel Schöneberg zur Weihnachtsfeier.
Alle Details dazu erhaltet ihr die Tage per E-Mail.
Wichtig! Außerordentliche Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 28.11.
Am 28.11. findet um 19 Uhr eine außerordentliche JHV statt. Aus vereinsrechtlichen Gründen ist es unbedingt nötig, dass an diesem Termin möglichst alle persönlich anwesend sind. Die Details dazu habt ihr bereits per E-Mail erfahren. Bitte haltet euch den Termin frei, verlegt keinesfalls Spiele auf den Tag und erscheint zahlreich.
Saisonvorbereitungs-Training der Damen
Gut besucht und leicht verspätet begann das Saisonvorbereitungs-Training für die Mannschaftsspielerinnen. Nach einer schweißtreibenden Einspielphase, in der die eine oder andere Teilnehmerin schon einen kleinen Abstecher zum Wasser-und-Knabberzeux-Buffet machte, ging es mit Theorie weiter. [...]

Was ist das Besondere an einem speziellen Damentraining?
Paul: Das Damentraining unterscheidet sich in erster Linie in der Atmosphäre. [... weiterlesen]
Vereinsmeisterschaften 2012
Am Samstag, den 25. August, morgens um neun Uhr, strömten 18 Spieler und Spielerinnen in die Halle des TTC Südost, um unter sich die diesjährigen Vereinsmeister auszufechten. Die Gesichter müde, aber motiviert, die Handlung auf das bevorstehende Event automatisiert: Umziehen, Aufbauen, Einspielen.
Unter Haralds umsichtiger Leitung fand sich schnell ein Modus; in vier Gruppen traten alle gemeinsam zur ersten Runde an. [... weiterlesen unter "Turniere"]
Fotos

Bis zu den VM Doppel und Mixed ist noch etwas Zeit, Termin ist der 1. Dezember. Zu der Veranstaltung erhaltet ihr zeitnah alle Details per E-Mail.
Achtung, Diebe!
Aus gegebenem Anlass: In letzter Zeit sind mehrmals Kleidungsstücke aus der Umkleide verschwunden.
Achtet also bitte darauf, dass ihr nichts in der Umkleide liegen lasst, dessen Verlust euch ernsthaft weh tun würde.
Wir können theoretisch die Umkleiden abschließen, aber aus anderen Hallen wisst ihr, dass dies ein recht nerviges Prozedere ist.
Berliner Ranglisten Quali – Starker Saisonauftakt für den TTC Südost
Kurz vor Beginn des Ligabetriebs wurde die Gelegenheit genutzt, auf dem Qualifikationsturnier für die Berliner Rangliste die persönliche Wettkampfform zu testen.

Als Gastgeber sprang diesmal der SV Lichtenberg ein und lud am Samstag den 11. August alle bis zur Verbandsliga spielberechtigten Berliner Herren zur "Vorqualifikation" für das Ausscheidungsturnier am Sonntag ein. Am Sonntag wiederum sollten die Verbandsligaspieler plus die Qualifikanten des Vortages, sowie alle Spielerinnen, die wenigen Tickets für die Berliner Rangliste ausspielen.

Unser Verein war mit einer fünf Kopf starken Delegation präsent. Neben Anton, Alfred, Felix und Paul wurden auch unsere Damen durch Freya vertreten.

[... weiterlesen unter "Turniere"]
Jahreshauptversammlung am 24. Mai
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 24.5. unter guter Beteiligung statt. Erste und zweite Vorsitzende sowie der Kassenwart wurden in ihrem Amt bestätigt. Ulf und Ivo stehen für Vorstandsarbeit nicht mehr zur Verfügung; neuer Sportwart ist Paul, neuer Materialwart ist Yanick.
Verbandstag 2012
Alle Beschlüsse des Verbandstags 2012 sind auf den Seiten des bettv.de einzusehen. Hier die wichtigsten Änderungen:
  • Zur nächsten Saison wird nach den Ergebnissen der Rückserie aufgestellt.
  • Das Mitführen des Mannschaftsmeldebogens ist nicht mehr notwendig.
  • Die letzten beiden Spieltage der Rückserie dürfen nicht nach hinten verlegt werden.
  • Möglicher Spielbeginn sonntags ist jetzt zwischen 10 Uhr und 16 Uhr (statt früher 14 Uhr).
  • Unter der Woche können beide Mannschaften darauf bestehen, dass an drei Tischen gespielt wird, sonntags wird an zwei Tischen gespielt.
  • Der Zeitpunkt des Verlusts der Spielberechtigung (durch Aufrücken oder Festspielen) ist jetzt genau geregelt, ebenso wie Dauer und Auswirkungen des Verlusts der Sollstärke einer Mannschaft.
  • Auf unpünktliche Mannschaften muss nach wie vor 15 Minuten gewartet werden, man darf jetzt aber auch beliebig länger warten.
Aktuelle Turniere
Unser viertes Einladungsturnier wurde mit Begeisterung angenommen und in guter Stimmung durchgeführt. Ergebnisse, Bericht und Fotos findet ihr unter "Unser Turnier". Danke allen Helfer_innen und für die Buffetspenden.
Bei den diesjährigen Tegel Open war endlich mal wieder ein erster Platz für Südost drin: Anette Böttcher konnte sich gegen die starke Konkurrenz aus Verbandsliga-Damen durchsetzen und souverän den ersten Platz in der Damen-B/C-Konkurrenz erringen.
Beim Einladungsturnier des BTTC Meteor erreichte Rita Engelbart den zweiten Platz der Damen-Konkurrenz.
Alle Infos wie üblich unter "Turniere".
Vereins-Tippspiel
Das aktuelle Vereins-Tippspiel hat einen Sieger: ... tatatataaa: Wolfgang! Herzlichen Glückwunsch! Ganz knapp folgt Wunna auf dem zweiten Platz. Alle Tipps seht ihr hier.

Bereits in der Hinrunde hat ein vereinsweites Tippspiel stattgefunden.
Sieger ist ... Felix! Herzlichen Glückwunsch! Knapp dahinter teilen sich Wunna und Stefan den zweiten Platz.
Die Tipps findet ihr hier.
Es gibt keinen Einsatz oder materiellen Gewinn, es geht um die Ehre!
Coaching-Seminar, Videoanalysetraining
Das angekündigte Coaching-Seminar für MannschaftsspielerInnen hat stattgefunden und wir haben einiges gelernt.
Das ebenfalls angekündigte Videoanalysetraining wird nicht mehr vor den Sommerferien stattfinden. Voraussichtlich wird kurz nach den Sommerferien ein spielfreier Montag oder Mittwoch dafür zur Verfügung stehen. Bei entsprechendem Interesse ließe sich dazu auch nochmal ein Coaching-Training aufgrund des gewonnenen Materials durchführen.
Weitere Aktivitäten siehe unter Vereinsleben