Aktuelles

Termine / Veranstaltungen / Kurzinfos
Ab Samstag, 27.11.: 2G-Plus in Sporthallen
Ab Montag gilt für Sporthallen "2G-Plus". Das bedeutet, dass nur geimpfte und genesene Menschen Zutritt haben, die einen gültigen negativen Test vorlegen können. Dies kann ein PCR-Test sein (48 Stunden gültig) oder ein Schnelltest (24 Stunden gültig). Für zügige Kontrollen ist ein offizieller Test mit QR-Code am einfachsten. Selbsttests sind auch erlaubt, müssen aber vor dem Betreten der Halle durchgeführt und von einer erwachsenen Person bestätigt werden. Nutzt dazu dieses Testformular.
Die Abstands-Option (Abstand statt Test, Doppel verboten) ist zur Zeit für Tischtennis nicht erlaubt und wegen der verbleibenden Punktspiele auch gar nicht möglich. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Winterturnier am 4.12.2021
Meldet euch bei Katrin an zu unserem vereinsinternen Winterturnier! Es geht um Ruhm, Ehre und ein kleines Preisgeld! Nach welchem System gespielt wird, hängt von der Teilnehmer:innen-Anzahl ab, aber sicher ist: Niemand fliegt früher raus, alle spielen bis zum Ende mit.
Wegen Corona müssen wir auf unser beliebtes Brunchbuffet diesmal verzichten, daher bringt euch bitte eure Verpflegung selbst mit.
Und denkt auch an euren negativen Test - Stand heute: verpflichtend.
Alle Infos habt ihr bereits per E-Mail erhalten.
Seit letztem Montag: 2G - Zutritt nur noch für Geimpfte und Genesene
Wie ihr bereits aus den Nachrichten wisst, gilt ab Montag berlinweit "2G". Wir dürfen somit nur noch Geimpften und Genesenen den Zutritt zur Halle erlauben. Beachtet bitte folgende Punkte:
  • Wir kontrollieren ab Montag alle Zertifikate, auch diejenigen, die wir schon gesehen haben.
  • Zertifikate müssen digital lesbar sein. Wir brauchen den QR-Code - auf Papier geht auch.
  • Bringt zur Sicherheit auch euren Ausweis mit.
  • Die Maskenpflicht bleibt trotzdem bestehen.
  • Installiert bitte möglichst die Corona-Warn-App (oder Luca) zum Einchecken.
Damen-Vereinsmeisterschaft am 13.12.2021
Merkt euch das Datum schon mal vor! Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Materialpflegetag 9.12.2021
Am Do, 9. Dezember, findet ab 18 Uhr wieder unser Materialpflegetag statt. Wenn noch Zeit ist, kann im Anschluss trainiert werden. Alle Details erfahrt ihr rechtzeitig per E-Mail.
Hygienekonzept - Концепция гигиены
Aus gegebenem Anlass möchte ich euch ans Herz legen, unser Hygienekonzept durchzulesen und zu verinnerlichen. Es liegt auch auf russisch vor: Концепция гигиены в русском языке. Пожалуйста, обязательно прочитайте и соблюдайте его! Wer sich nicht daran hält, kann leider nicht in unserer Halle spielen.
Probetraining
Liebe Tischtennis-Interessierte, gern könnt ihr auch ohne Anmeldung zu einem Probetraining in die Halle kommen.
Denkt bitte an euren ggg-Nachweis, eure Maske und Hallenschuhe mit hellen Sohlen.
Ihr könnt euch alles an bis zu drei Trainingstagen in Ruhe anschauen, dann entscheidet bitte, ob ihr Mitglied werden möchtet. Mittwochs und freitags gibt es ab 19 Uhr angeleitetes Training, das auch für Anfänger:innen geeignet ist. Alle weiteren Infos findet ihr hier auf dieser Website.
Corona-Maßnahmen
Liebe Leute, die Pandemie ist noch nicht vorbei.
Das bedeutet, dass weiterhin auf dem kompletten Gelände Masken zu tragen sind. Und zwar über Mund und Nase, nicht unterm Kinn. Auch von geimpften Menschen. Besonders wichtig ist die Maske im Vorraum, im Flur und beim Auf- und Abbau.
Weiterhin gilt, dass ihr bitte in Sportkleidung erscheint und euch _nicht_ im Vorraum umzieht. Dort wird es einfach zu voll, da geht kein Abstand mehr.
Denkt bitte unbedingt auch an euren ggg-Nachweis.
Für die Kontaktverfolgung könnt ihr euch mit der Corona-Warn-App oder mit der Luca-App registrieren. Oder aber natürlich auch altmodisch auf der ausliegenden Kontaktliste.
Umkleiden und Duschen weiterhin geschlossen
Wegen einer Legionellen-Verunreinigung sind unsere Duschen mindestens bis Anfang 2022 geschlossen. Keine Sorge, das kalte Wasser vorn an den WCs ist nicht betroffen.
Die Umkleiden müssen zur Zeit ebenfalls geschlossen bleiben, da das Lüftungssystem ebenfalls (mit Insekten?) befallen ist.
Tischtennis-Shops in Berlin
Da einige Shops in letzter Zeit umgezogen sind oder den Eigentümer gewechselt haben, hier zu eurer Information -ungeordnet und ungewertet- die TT-Shops in Berlin. Wenn einer fehlt, einfach Bescheid sagen: OpenStreetMap-Karte der Shops
LivePZ statt LPZ
Seit der Saison 2013/14 hat der BeTTV von der bekannten LPZ auf die sogenannte LivePZ umgestellt.

Bei der LPZ wurden saisonweise die erspielten Ergebnisse gegen Plätze oder Paarkreuze einer bestimmten Liga gewertet, ohne Ansicht der Personen.

Die LivePZ ist dagegen eine persönliche Wertungszahl, die unabhängig von Position und Liga berechnet wird. Aus der eigenen und der gegnerischen LivePZ wird -je nach Ausgang des Spiels- die Änderung der Werte berechnet. Siege gegen deutlich niedrigere LivePZ oder Verluste gegen deutlich höhere ergeben dabei fast keine Änderung an der persönlichen Wertungszahl, Siege und Verluste gegen ähnlich starke Gegner_innen mittlere Änderungen und Siege gegen deutlich höhere (bzw. Verluste gegen deutlich niedrigere) LivePZs maximale Änderungen.

Die Berechnung gleicht exakt der TTR, die vielleicht aus anderen Verbänden bzw. überregionalen Wettkämpfen bekannt ist.
Es gibt einen kleinen Live-PZ-Rechner von mir.

Ehemals Aktuelles

Weitere Aktivitäten siehe unter Vereinsleben